Mittwoch, 9. Januar 2013

Linsentaler auf Lauch-Möhrengemüse mit Trockenpflaumen

Lecker, die Trockenfrüchte und das Gemüse passen hervorragend zusammen und sind eine tolle Kombination mit Linsentalern! 
Es ist zwar nicht das schnellste Gericht, weil die Linsen vorgekocht werden müssen, aber es lohnt sich! 




Linsentaler:
200g braune oder grüne Linsen
2 Möhren
1 Lorbeerblatt
700ml Gemüsebrühe
70 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Tl Currypulver
1 El Sojamehl
50 g Mehl
ca. 1 El Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
4 El Öl

Lauch- Möhrengemüse:
500g Lauch
2 Möhren
2 El Öl
70 g getr. Soft-Pflaumen
200ml Gemüsebrühe
200ml Sojasahne
1 El Zitronensaft
Salz 
Pfeffer


Dir Linsen mit dem Lorbeerblatt in der Gemüsebrühe ca. 30 min bei halb geöffnetem Deckel weich kochen. 
Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Den Lauch waschen, längs halbieren und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Die Möhren für das Lauchgemüse waschen, ebenfalls längs halbieren und in feine Streifen schneiden.
Linsen wenn nötig abgießen und die Hälfte der Linsen pürieren, ganze Linsen unter das Püree geben. Die Möhren für die Taler grob raspeln und mit  Zwiebeln, Knoblauch, Currypulver, Sojamehl und Mehl zu der Linsenmasse geben und mischen. Nun so viel Semmelbrösel unterkneten, bis die Masse gut zu formen ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und  Taler aus der Masse formen (mit feuchten Händen geht's besser). 

Inzwischen für das Gemüse das Öl in einer Pfanne oder einem Wok erhitzen und die Möhren darin kurz anbraten. 100ml Gemüsebrühe angießen und bei geringer Hitze ca. 5 min garen. Den Lauch hinzugeben und weitere 5 min garen. 

Währenddessen für die Taler Öl in einer großen Pfanne erhitzen und nacheinander alle Linsentaler von jeder Seite ca. 2 min braten. 

Für das Gemüse die Pflaumen fein würfeln und mit restlicher Gemüsebrühe und Sojasahne zu Lauch und Möhren geben. Das Ganze ca. 2-3 min köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Linsentaler auf dem Gemüse servieren. 
Dazu gab's bei mir leckeres selbst gemachtes Quitten-Apfelmus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen