Donnerstag, 27. Dezember 2012

Schwarzwälder-Kirsch-Cupcake-Traum


Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes

Ein wenig aufwendig aber sehr, sehr lecker! Normalerweise stehe ich nicht so sehr auf Buttercreme, aber diese hier ist einfach schön fluffig und liegt nicht schwer im Magen. Das Rezept ist aus dem wunderbaren Backbuch "Vegan Cupcakes Take Over The World", das ich nur empfehlen kann! 

Wer Topping & Co. nicht so gerne mag, kann auch einfach die Schokoladen-Muffins pur genießen! :)

Schokoladen-Cupcakes:
1 Cup Sojamilch
1 Tl Apfelessig
¾ Cup Zucker
1/3 Cup Rapsöl (oder anderes geschmacksneutrales Öl)
1-2 El Kirschlikör (wer mag)
1 Tl Vanille-Extrakt (oder ½ Tl echte Vanille)
½ Tl Bittermandel-Extrakt, Schokoladen- oder mehr Vanille-Extrakt
1 Cup Zucker
1/3 Cup ungesüßtes Kakaopulver
¾ Tl Natron
½ Tl Backpulver
¼ Tl Salz

Backofen auf 180°C vorheizen und Papierförmchen in die Vertiefungen des Muffinblechs setzen.
Sojamilch und Essig in einer großen Schüssel vermischen und beiseite stellen, bis sie ein wenig flockt. Zucker, Öl, Kirschlikör, Vanille-Extrakt und das andere Extrakt hinzugeben und verrühren.
In einer separaten Schüssel das Mehl, Kakaopulver, Natron, Backpulver und Salz mischen. Die Hälfte der Mehl-Mischung zu den nassen Zutaten sieben und verrühren. Zweite Hälfte ebenfalls hinzusieben und alles verrühren, bis kaum noch Klümpchen vorhanden sind (ein paar sind okay)
Den Teig in die Vertiefungen des Muffinblechs geben (nicht komplett füllen, eher zu 2/3) und 18-20 min backen. Wenn man einen Zahnstocher hineinsticht sollte kein Teig mehr daran kleben bleiben. Herd ausstellen und aufmachen. Die Muffins 5 min in der Form im Ofen ruhen lassen. Dann herausnehmen und auf einem Küchengitter komplett abkühlen lassen. Das ist wichtig, denn sonst verläuft euch das ganze Topping und die Cupcakes sehen nicht mehr so schön aus.

Topping:
½ Cup Alsan
1 2/3 Cup gesiebter Puderzucker
1 Tl Vanilleextrakt oder echte Vanille
3 El Sojamilch oder Sojasahne

Alsan mit dem Handrührgerät aufschlagen, bis sie fluffig ist. Puderzucker hinzugeben und 3 min aufschlagen. Vanille und Sojamilch oder –sahne hinzugeben und weitere 6 min aufschlagen bis das Topping fluffig ist.

Kirschen:
14 El eingemachte Kirschen mit Saft
2 El Zucker
1 El Kirschlikör
1-2 Tl Pfeilwurzelmehl
2-3 El Kirschsaft oder Wasser

Kirschen mit Zucker und Kirschlikör in einem Topf erhitzen. Das Pfeilwurzelmehl mit 2-3 El Kirschsaft oder Wasser in einem kleinen Gefäß anrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Zu den Kirschen geben und kurz aufkochen lassen. Herd ausstellen und Kirschmasse auf Raumtemperatur abkühlen lassen, dabei verdickt sich der Saft.

Fertigstellen:
1-2 El Schokoladenstreusel
evtl. 12 Belegkirschen

Mit einem Esslöffel vorsichtig aus der Mitte des Muffins ein „Hütchen“ (wie nennt man sowas? :D ) ausstechen und beiseite legen (nicht weg schmeißen!). Das entstandene Loch mit den abgekühlten (!) Kirschen füllen. Das Topping in einen Spritzbeutel füllen(siehe unten) und auf den Muffin spritzen. Nicht zu viel, denn jetzt kommt noch ein Tl (oder so viel wie drauf passt) von den Kirsch darüber und der eben ausgestochene Deckel des Muffins wird darauf gesetzt. Wer mag kann jetzt noch einen kleinen Spritzer des Toppings oben drauf setzten. Die Cupcakes mit Schokostreuseln dekorieren und wer mag kann noch eine Belegkirsche oben drauf setzen (ich habe sie weggelassen, weil ich sie nicht so lecker finde).
Nach der ganzen Arbeit heißt 's jetzt genießen! :)


Spritzbeutel selbst machen: Hierfür könnt ihr bei einem Gefrierbeutel eine kleine Ecke abschneiden. Wenn ihr Tüllen besitzt könnt ihr diese in das Loch stecken. Falls ihr keine besitzt ist das auch nicht schlimm, ihr bekommt dann nur das Topping nicht ganz so schön gespritzt wie mit einer Tülle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen