Samstag, 25. Mai 2013

Bananen-Erdnuss-Muffins mit Schokofüllung

Kennt ihr diesen Satz, der sich am Boden eines 1/2 kg Glases Erdnussmuscrunchys absetzt? Der recht hart ist und in dem kaum noch Öl ist? Genau diesen wollte ich mir nicht mehr aufs Brot machen, also wird er "verbacken"! 
Da diese Muffins auch als Reiseproviant dienen sollen, habe ich das Topping IN den Muffin eingebacken, sonst gibts immer diese blöde Cupcake-Sauerei! ;)
Diese Muffins sind wahnsinnig fluffig und wirklich sehr gut, darum sind sie diesmal mein Beitrag zum Vegan Kaffeeklatsch! :)



Da ich die Muffins einfach aus der Hand gemacht habe, also einfach irgendetwas zusammen gemischt, sind die Angaben ungefähre Richtlinien. Der Teig sollte recht flüssig sein (wie das bei Muffins nunmal so ist), aber er geht sehr sehr gut auf, also die Förmchen nicht überfüllen ;) 
Innen sehr schön fluffig und außen eine leckere "Kruste". Genau so mag ich Muffins! Da brauche ich kein Topping und nichtmals eine Schokoladenglausur (wie anfangs geplant). :)
Genug geschwärmt- jetzt das Rezept!



für 12 Muffins:
trockene Zutaten:
1 1/3 Cup Mehl
1 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
ggf 1 Prise Salz, wenn ihr kein gesalzenes Erdnussmus verwendet

der "Rest":
1/2 Cup Erdnussmus oder -crunchy
3-4 El Öl
1 zerdrückte Banane
1/2 Cup Zucker (wer's süß mag nimmt 2/3 Cup)
1-2 Tl gemahlene Hanfsamen
1 Prise Zimt (wer mag)
1/2 Cup Pflanzenmilch
4 El Natur"joghurt"
3 El Erdnüsse
12 Tl Schokoladenaufstrich, bspw. Choc oder Samba Dark

*Den Ofen auf 175°C vorheizen und das Muffinblech mit Förmchen auskleiden.
*Alle trockenen Zutaten mischen.
*Alle restlichen Zutaten ebenfalls gründlich mischen. Anschließend die Mehlmischung darüber sieben und unterrühren. 
*Die Muffinvertiefungen des Blechs zur hälfte mir Teig füllen, einen Teelöffel Schokoladen aufstrich darauf "setzten" und wieder mit Teig bedecken, sodass jedes Förmchen zu 2/3 mit Teig gefüllt ist.
*Bei 175°C ca. 20-23 min backen (ggf. Stäbchenprobe machen), 5 min im Blech auskühlen lassen. Muffins aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

1 Kommentar: