Montag, 28. Januar 2013

Gefüllte Paprika Variante 1

In letzter Zeit gibt es bei mir erstaunlich oft Linsen! Naja, warum nicht, wenn sie gut schmecken? ;) Wie immer wird sonntags Tatort geguckt und die Batterien können  noch etwas aufgeladen werden. Da darfs auch mal etwas aufwendigeres geben... Das meiste für dieses Gericht hat man sowieso zuhause und in der Zeit, in der die Paprika im Ofen sind kann man noch schnell einen leckeren Salat machen und die Küche aufräumen (zugegeben, den Part übernimmt meistens jemand anderes) :D ;)
Dies ist nun die etwas deftigere Variante (mein Freund steht drauf) es folgt noch eine zweite, für die dies eher orientalisch mögen (so wie ich). Das Gericht ist für 4 Personen gedacht.



Es ist schwer ein schönes Foto zu machen wenn man alles lieber sofort essen würde! ;)

Variante Nr 1 (die deftige):
100g Rote Linsen
100g Sojagranulat
2 große Möhren
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
4 Paprika
1 Flasche Passata Rustika (750ml)
Chilipulver
Paprikapulver
Salz
Pfeffer
1 Prise Zimt
4-6 El Öl
etwas Gemüsebrühe
3 El gehackte Cashew- oder Sonnenblumenkerne

ca. 200g Reis

Zunächst die Roten Linsen mit der doppelten Menge Wasser gar kochen (dauert ca. 10 min), das Sojagranulat nach Packungsanweisung einweichen und die Möhren grob raspeln. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe fein würfeln und die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. 2 El Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin ca 3 min andünsten. Möhren dazu geben und weitere 4min anbraten (ggf. müsst ihr noch mal etwas Öl dazu geben). Das Granulat inzwischen abgießen, ausdrücken und zu den Möhren geben. Nun gekochte Linsen, Frühlingszwiebeln und ca. 100 ml Gemüsebrühe ebenfalls in die Pfanne geben. Ungefähr die Hälfte der Passata dazu gießen und mit Chilipulver, Paprikapulver, Zimt, (viel) Salz und Pfeffer abschmecken. Weiterhin auf niedriger Flamme garen. Eure Füllung ist nun recht fest (durch die Linsen), wer mag kann aber auch etwas mehr Passata oder Gemüsebrühe dazu geben. 
In einer Pfanne ohne Fett die Nüsse rösten.
Nun die Paprika halbieren und den Strunk und die Kerne entfernen. Die Paprikahälften mit der Linsenpampe füllen und in eine große Auflaufform legen. Den Rest der Passata darüber gießen und die Paprika mit den gerösteten Cashewkernen bestreuen. 
Jetzt für 20-30 min (je nachdem, wie knackig ihr eure Paprika mögt) bei 190°C in den Ofen.
Während die Paprika im Ofen schmoren könnt ihr den Reis kochen.

Die Paprika mit dem Reis servieren- guten Appetit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen