Freitag, 22. Februar 2013

Rosa Kirsch-Schokoladen-Muffins

Muffins sind verdammt praktisch, ich mache sie total gerne. Sie gehen schnell, sind leicht zu transportieren, sie sind gutes finger food, also super für Partys und Picknicks geeignet und man kann kaum etwas falsch machen, daher gelingen sie eigentlich immer. Wers also nicht so sehr mit dem Backen hat, sollte einfach mal Muffins ausprobieren. Auch ohne Topping und co. sind sie schon himmlisch und beeindrucken ;)
Wenn ich zu Freunden gehe und ihnen eine Freude machen will, backe ich einfach schnell ein paar Muffins, man hat sowieso eigentlich immer alles dafür zuhause. Ich mag es nicht, wenn ich extra noch irgendetwas einkaufen muss, bevor ich koche oder backe, daher enthält mein Back-Vorratsschrank eigentlich immer ein wenig Obst, z.B. eingemachte Kirschen oder TK- Himbeeren, -Erdbeeren... ; Schokolade, getrocknete Früchte und auf jeden Fall Nüsse! Es lässt sich immer etwas zaubern mit dem, was ihr zuhause habt! :)
Leider komme ich zu selten zum backen, ich müsste mir wieder mehr Zeit dafür nehmen! 
Hier ist ein einfaches Rezept für 12 Muffins, das ihr lieben werdet ;)
Ich hatte leider etwas zu wenig Lebensmittelfarbe, daher waren meine Muffins nur leicht rosa :/ Haut ruhig viel Lebensmittelfarbe rein, je bunter, desto besser! ;) 



für die Muffins:
1 Cup Sojamilch
1 Tl Apfelessig
1 1/4 Cups Mehl
2 El Maisstärke bzw Speisestärke
3/4 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
1 Prise Salz
1/3 Cup Rapsöl oder anderes geschmacksneutrales Öl
3/4 Cup Zucker 
1 Päckchen Vanillezucker oder ein paar Tropfen Vanillearoma (optional 1/4 Tl richtige Vanille)
etwas Bittermandelaroma
beliebig viele abgetropfte Kirschen (bei mir ca. 100g)
70g grob gehackte Zartbitterschokolade 
evtl. 1 Tube Rote Lebensmittelfarbe + 1-2 El Sojamilch

*Vertiefungen des Muffinbelchs mit Förmchen auslegen und Backofen 180°C vorheizen.
*Sojamilch mit Apfelessig mischen und etwas stehen lassen.
*Mehl, Maisstärke, Backpulver, Natron und Salz mischen.
*Wenn ihr rosa Muffins wollt, solltet ihr jetzt die Lebensmittelfarbe mit der zusätzlichen Sojamilch verrühren, bis sie sich aufgelöst hat.
*Sojamlichmischung mit Öl, Zucker, Vanille und Bittermandel glatt rühren. Evtl. Rosa Sojamilch mit verrühren.
*Die Mehlmischung über die Sojamilchmischung sieben und mit einem Schneebesen oder der Küchenmaschine glatt rühren, bis kaum noch Klumpen vorhanden sind.
*Kirschen und Schokolade unter den Teig heben.
*Muffinförmchen zu 2/3 mit Teig füllen und für 20-22 min ab in den Ofen.

Against sexism! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen