Mittwoch, 16. Januar 2013

Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott

Draußen ist es mal wieder bitter, bitter kalt und ich kann noch nicht einmal mit dem Fahrrad fahren :/
Also muss mich süßes essen glücklich machen und wärmen! Heute macht's ein österreicher Klassiker: Kaiserschmarrn!
Recht schnell und einfach und die Zutaten hat man normalerweise Zuhause. Man kann das Gericht auch variieren, in dem man einfach am Ende ein paar Apfelstückchen mitröstet.
Ein "mach-mich-glücklich-Gericht"!

Ein Traum in rosa-rot ;)

Kaiserschmarrn:
140g Mehl
60g Puderzucker
2 Messerspitzen Safran
1 Tl Backpulver
Salz
300ml Sojamilch
80ml Sprudel
1 El Apfelessig
70g Rosinen
Margarine für die Pfanne
2 El Zucker

Mehl, Puderzucker, Safran, Backpulver und Salz gründlich vermischen. Sojamilch, Sprudel und Apfelessig hinzugeben und mit einem Schneebesen glatt rühren. 15 min ziehen lassen.
Margarine in einer großen Pfanne bei niedriger Hitze zerlassen und die Hälfte des Teiges hinein gießen. Ebenfalls die Hälfte der Rosinen darauf verteilen. Mit einem Deckel abdecken und Hitze weiterhin niedrig bis mittel halten. Die untere Seite des Teiges sollte hell gebraten/gebacken sein. Nun den den Teig in vier Teile teilen und vorsichtig wenden. Auch die andere Seite goldbraun backen. Mit zwei Gabeln den Teig in mundgerechte Stücke zerteilen. Wenn sie fertig gebacken sind aus der Pfanne heben und mit dem restlichen Teig das Ganze noch mal von vorne beginnen.
In die leere Pfanne nun 1 El Margarine geben und darin den Zucker hell karamellisieren. Die Schmarrnstücke hinzugeben und im Karamell schwenken und fertig braten.
Mit dem Zwetschgenkompott servieren, 
der Österreicher würde sagen: "Mahlzeit!" :)

Zwetschgenkompott:
400g entsteinte Zwetschgen
170g Puderzucker
100ml Wasser
Saft einer Orange
Schale von 1/2 Bio-Orange
1/2 Zimtstange
2 Gewürznelken

In einem Topf den Puderzucker hell karamellisieren lassen und mit Wasser und Orangensaft ablöschen. Orangenschale, Zimtstange und Gewürznelken hinzugeben und kurz aufkochen lassen. Die Zwetschgen dazugeben und unter ständigem rühren 10-15 min bei niedriger Hitze köcheln lassen. 
Am Ende die Zimtstange und die Gewürznelken wieder entfernen. 

1 Kommentar:

  1. Oh lecker. Das gab es früher immer im Urlaub. Vielen Dank für das Rezept!

    AntwortenLöschen