Dienstag, 26. März 2013

Apple-Peach-Pie

Ohne Worte. Dieser warme Pie ist einfach göttlich! Das richtige für das üble Wetter draußen... mit diesem Kuchen tut man seiner Seele etwas gutes! :)
Lau warm und am Besten mit Vanillesauce servieren.


für den Teig (20cm Durchmesser Springform):
200g Mehl
1 Prise Salz
1/2 Tl Zimt 
1/2 Tl Vanille
50 g Zucker
100g kalte Margarine
2-3 El kaltes Wasser
Fett für die Form

*Mehl sieben und mit Salz, Zimt, Vanille und Zucker mischen. Margarine in Stückchen darauf setzen und zu einem glatten Teig verkneten. Dabei nach und nach das Wasser zugeben. Wenn der Teig zu klebrig ist eventuell noch etwas Mehl zugeben.
*Den Teig für 30 min kalt stellen. Inzwischen könnt ihr euch der Füllung widmen.
*Den Ofen auf 190°C vorheizen.
*Die Form ausfetten und mit der Hälfte des Teiges auskleiden. Die andere Hälfte auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Weiter geht's unten!

für die Füllung:
6 El Pfirsichmarmelade
2-3 Äpfel (je nach Größe)
2 El Rosinen (wer mag in Rum eingelegt)
1/2 Tl Zimt
1/4 Tl Kardamom
1/4 Tl Vanille
1 Prise Muskat
1-2 El Mandeln, klein gehackt oder gehobelt
50 g Zucker (je nachdem, wie süß ihr's mögt)

zum Bestreichen:
1-2 El Sojamilch oder Wasser

*Äpfel waschen, entkernen und wer mag kann sie auch schälen. Ich mag's auch mit Schale. in ca. 1-2 cm große Würfel schneiden.
*Alle Zutaten der Füllung bis auf der Marmelade (und der Sojamilch!) in einer Schüssel geben und ordentlich mischen.
*Die Marmelade auf dem Teig (mit dem ihr inzwischen schon die Form ausgekleidet habt) verteilen und die Apfelfüllung darauf geben.
*Die zweite Hälfte des Teiges (die ihr inzwischen schon ausgerollt habt) über den Pie legen und am Rand den überschüssigen Teig abschneiden. Mit einer Gabel den Rand etwas fest drücken. Wer mag kann zum Beispiel in der Mitte noch etwas ausstechen bzw. schneiden -bei mir war's ein Stern. :)
*Die Sojamilch/Wasser mit einem Pinsel auf der Teigdecke verteilen und den Pie für ca. 30-35 min in den vorgeheizten Ofen sperren.
*Kurz etwas abkühlen lassen und aus der Form schneiden. Et voilà :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen