Sonntag, 3. März 2013

Schwarz-Weiß-Torte mit Kardamom und Himbeer-Sahne

Kardamom im Kuchen- ja, und es schmeckt verdammt lecker! Unbedingt ausprobieren!
Die Torte habe ich für meinen Opa zum 75. Geburtstag gebacken, also durfte es nichts allzu Ausgefallenes sein und sollte natürlich auch den restlichen Gästen schmecken. 
Der helle Boden hat etwas nach Marzipan geschmeckt (ich habe keine Ahnung warum) und hat sehr gut mit dem Kardamom-Schokoboden harmoniert.
Naja, was soll ich sagen? Erst einmal habe ich meinen Mund gehalten und nicht gesagt, dass die Torte vegan ist. Und -oh Wunder- keiner konnte glauben, "dass man da ja echt keinen Unterschied schmeckt". nach der ganzen "Und wie machst du das so ganz ohne Milch und Ei?"-Fragerei (ihr kennt das sicher) musste ich das Rezept auch rausrücken.
Eigentlich habe ich die Torte improvisiert, aber sie hat so gut geschmeckt dass ich sie euch nicht vorenthalten will :) 
Der Kuchen ist für eine Springform von 26 cm Durchmesser gedacht.


für den dunklen Tortenboden:
400ml kohlensäurehaltiges Wasser
320g Mehl
110g Zucker
60g Kakaopulver
60ml Rapsöl
5g Backpulver
5g Natron
1 Tl Bourbon-Vanille oder 2 Vanillezucker
4 Kardamomkapseln 
1 Prise Salz

*Den Ofen auf 180°C vorheizen.
*Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Natron sieben.
*Zucker, Vanillemark und Salz unterrühren.
*Kardamomsamen aus den Kapseln nehmen und in einem Mörser klein reiben und zum Mehl geben.
*Wasser, Öl und Mehl mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren.
*Eine Kuchenform (26cm Durchmesser) einfetten bzw mit Backpapier auskleiden und den Teig einfüllen. 30 min im vorgeheizten Backofen bei 180°C backen.
*Komplett auskühlen lassen und einmal in der Mitte Teilen, sodass 2 Kuchenböden entstehen.

für den hellen Tortenboden:
300g Mehl
200g Zucker
6 Tl Backpulver
100g Margarine
200ml Sojamilch

*Den Ofen auf 200°C Ober- & Unterhitze vorheizen.
*Alle trockenen Zutaten mischen.
*Margarine und Sojamilch nach und nach in kleinen Mengen zugeben und verrühren.
*Eine Springform mit Backpapier auskleiden und den Teig hineingeben, glatt streichen und 25-30 min backen.
*Stäbchenprobe machen!
*Nachdem der Kuchen komplett ausgekühlt ist teilt ihr ihn einmal in der Mitte. 
Ihr braucht nur einen der beiden Böden, den anderen könnt ihr einfach so schnabulieren (ich habe etwas Marmelade drauf geschmiert- total lecker!).

zum Zusammensetzen:
10 El Himbeer-Marmelade (oder eine andere Beeren-Marmelade)
60-100g fein gehackte Pistazien 
300g aufschlagbare Sahne (z.B Soyatoo)
1-2 Päckchen Sahnesteif
1/2 Tl Bourbon-Vanille
2-4 El Puderzucker (je nachdem, wie süß ihrs mögt)

*Pistazien in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Abkühlen lassen.
*Sahne nach Packungsanweisung mit Sahnesteif aufschlagen. Kurz bevor die Sahne fertig ist die Vanille und nach Belieben den Zucker zugeben.
*Den unteren dunklen Tortenboden mit der Hälfte der Marmelade bestreichen, die Hälfte der Pistazien darauf verteilen und ebenfalls die Hälfte der Sahne gleichmäßig darüber streichen.
*Einen der beiden hellen Tortenböden darauf legen, etwas fest drücken.
*Nun wie beim ersten Tortenboden den Rest der Marmelade, Pistazien und Sahne darauf schichten.
*Mit dem oberen dunklen Tortenboden abschließen und festdrücken.

für die Ganache:
150g gehackte Zartbitter-Kuvertüre 
80ml Sojacuisine 
*nach Wunsch: gehackte Pistazien zum Garnieren

*Sahne im Wasserbad erwärmen, fast kochen lassen. Kuvertüre zufügen und in der Sahne schmelzen lassen bis sie sich mit der Sahne verbunden hat. 
Statt einer Ganache kannst du die Torte auch nur mit geschmolzener Kuvertüre überziehen, diese kann aber beim anschneiden der Torte brechen und das ganze wird nicht mehr so schön aussehen wie eine Torte mit Ganache :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen