Freitag, 15. März 2013

Marokkanisches Gemüse mit Couscous

Ich mag Süßes im Gemüse. Trockenfrüchte ganz besonders. Heute sind's Rosinen geworden. 
Das Rezept geht ruck-zuck und schmeckt super. Mit vielen Gewürzen bekommt es einen ganz tollen marokkanischen/orientalischen Geschmack. Leider war ich noch nie in Marokko, aber so oder so ähnlich stelle ich mir das Essen dort vor ;)
Lange habe ich keinen Couscous mehr gemacht! Es wird höchste Zeit...



für das Gemüse (für 2-3 Personen):
1 Fenchel
3 El Rosinen
2 El Öl
3 Möhren
1 El Puderzucker
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
100-200ml Wasser
1/2 Tl Zimt
1/2 Tl gemahlener Koriander
1/2 Tl Kreuzkümmel, gemahlen
1 El Tajine Marrakesch
Salz
Chilipulver
etwas schwarzer Sesam
evtl. 100g Natursojajoghurt
evtl. 2 Pide-Brote,getoastet

100g Couscous
300 ml Wasser
1-2 Tl Couscousgewürz

*Fenchel in ca 0,5-1cm dicke Streifen schneiden. In einem kleinen Topf mit etwas Wasser bissfest garen.
*Rosinen in etwas Wasser einweichen.
*Möhren und Paprika in dünne, ca. 5cm lange Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne/Wok erhitzen und Möhren darin ca. 5 min anbraten, mit Puderzucker bestäuben und karamellisieren lassen. Paprika und Wasser zufügen und das Gemüse bissfest köcheln lassen.
*In der Zwischenzeit kümmert ihr euch um den Couscous. Couscous mit kochendem Wasser übergießen und 10-15 min ziehen lassen. Mit Couscousgewürz abschmecken.
*Fenchel und Rosinen zufügen und köcheln lassen bis alles gar ist.
*Mit den Gewürzen und Salz abschmecken.
*Gemüse mit Couscous servieren und mit schwarzem Sesam bestreuen. Wer mag kann noch etwas Naturjoghurt und das frisch getoastete Pide-Brot dazu reichen.
Fühlt euch wie im Urlaub! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen