Dienstag, 12. März 2013

Cookies im Subway-Style

Tadaa! Ich habe mal wieder gebacken! Das Wetter wird wieder schlechter und ich will eigentlich nur drinnen im Warmen einen leckeren Tee trinken und etwas backen. Kennt ihr dieses "ins- Nest-kuschel" -Gefühl?
Diesmal waren es Cookies, die wahrhaft nach Subway-Cookies schmecken! Mein Freund meinte sogar, sie wären besser, weil sie nicht so extrem amerikanisch-süß seien. Mir ging's genauso, sie sind schon richtig süß, aber wer auf krasse Zucker-Bomben steht, gibt einfach noch etwas mehr Zucker dazu ;) 
Der Grund für meine Cookie-Backaktion war ein Treffen mit Freundinnen. Wir waren mehr als 12, also wäre es ungünstig gewesen Cupcakes zu machen. Außerdem hätte ich wieder dieses Problem mit der Mitnahme gehabt. Die Idee: Cookies! 
Und da ich etwas backen wollte, das wirklich die meisten mögen (der ein/e mag keinen Zimt, keine Nussbutter, der/die andere generell keine Gewürze in Süßem, usw.), hier eine ganz einfache Version von Amerikanischen Keksen, die wirklich auf der Zunge zergehen. 
Sie sind einfach herzustellen, gehen recht schnell und gut zu transportieren.
Aber nun-rann ans Backvergnügen!



...cause they'll make you happy!

für die Cookies (je nach Größe 20-30 Stück):
280g Mehl
250g Alsan (Margarine)
130g Zucker
100g brauner Zucker
2 Ei-Ersatz
2-3 El Sojamilch
1Tl Natron
1/2 Tl Salz
1 Päckchen Vanillezucker
200g Schoki, grob gehackt
60g Nüsse (bei mir waren's Mandeln), grob gehackt

*Alsan und beide Zuckersorten schaumig schlagen. Ei-Ersatz, Sojamilch, Vanillezucker und Salz zugeben und nochmals aufschlagen, bis sich alles gleichmäßig verteilt hat.
*Etwas Mehl abnehmen und mit den Natron separat vermischen.
*Das restliche Mehl Löffelweise unter die Alsanmischung geben und verrühren. Zuletzt das Natron-Mehl zugeben. Der Teig sollte recht fest aber geschmeidig sein. Wenn nicht, noch etwas Mehl bzw. Sojamilch zugeben, Schoki und Nüsse unterheben.
*Ofen auf 190°C vorheizen. Backblech(e) mit Backpapier auslegen.
*Auf ein Blech passen ca. 8-9 Cookies, sie gehen sehr auseinander!! Pro Cookie ca. 3/4 Esslöffel Teig mit genügend Abstand auf das Backblech setzen.
*Das Backblech (immer nur eins) auf die unterste Schiene im Backofen schieben. Die Backzeit beträgt ca. 7-9 min. Die Cookies sind gut, wenn sie an den Rändern anfangen braun zu werden aber innen noch hell sind. 
*Wenn sie fertig sind die Cookies mit z.B. einem Lasagneheber (direkt nachdem sie aus dem Ofen kommen) vom Backblech nehmen und auf eine flache Platte legen. Achtung, die Kekse sind noch SEHR zerbrechlich. Zur Not noch 1-2 min auf dem Backblech abkühlen lassen.
Viel Spaß beim Knabbern und Krümeln :)

1 Kommentar:

  1. Heyhey, gerade das Rezept entdeckt.. So mache ich meine auch immer.. Als Varianten eignen sich auch Cranbeeries, Erdnussbutter, verschiedene Nüsse, ... Lecker wirds auch mit Kakao im Teig. Schau mal, auf dem Bild mit den Cookies habe ich ein paar Ideen drauf:
    http://frauschulzwirdvegan.blogspot.de/2012/12/silvester-teil-1.html
    :)

    Viele Grüße,
    Frau Schulz

    AntwortenLöschen