Freitag, 29. März 2013

Rote-Bete-Feigen-Tartelettes

Ich weiß nicht, was in letzter Zeit los ist, aber Tartes sind für mich gerade der Hit! Sie kommen schön warm aus dem Ofen (mein Bedürfnis nach Wärme kennt schier keine Grenzen bei dem miesen Wetter IM MÄRZ -.-), man braucht keine ausgefallenen Zutaten und kann eigentlich immer alles drauf hauen, was man an Gemüse (für herzhafte) oder Obst (für süße) zuhause hat. 
Ich könnte ewig nur Tartes essen. Vielleicht mache ich ja mal eine Blog-Woche in der es nur Tartes gibt :D mh...
Aber nun Schluss mit den Spinnereien!
Diese Tartelettes kommen etwas eleganter daher und sind leckere Hauptspeise auch für die Feiertage. Unkompliziert, macht aber ganz schön was her. Feigen sind für mich außerdem etwas besonderes, es gibt sie nicht oft. Und wenn an Ostern mal die ganze Familie da ist kann man das auch mal ausnutzen. Also extra im Feinkostladen vorbei geschaut und Feigen gekauft.
Um noch mehr Zeit zu sparen kann man anstatt Mürbeteig einfach TK-Blätterteig benutzen. Dazu den Blätterteig auftauen lassen und in 4 Rechtecke schneiden (wenn nötig noch etwas ausrollen) und in die Förmchen drücken. Anschließend fortfahren wie unten beschrieben. Ich bin aber einfach ein Mürbeteig-Fan ;)



für die Tartelettes (4 Stück à 10cm Durchmesser):
200g Mehl
100g Margarine
1 Prise Salz
2-3 El Wasser

*Mehl mit Salz mischen und die Margarine in Stückchen darauf setzen. Ordentlich mit den Knetharken verrühren und vorsichtig das Wasser zugeben. Möglichst kurz kneten, solange bis alles gut vermischt, aber noch krümelig ist. Nun mit den Händen einen glatten Teig aus den Krümeln kneten. 
*Teig mit kalten, angefeuchteten Händen in die Förmchen drücken. Anschließend mit einer Gabel einstechen, damit sich beim Backen keine Luftbläschen bilden. 30 min kalt stellen.
*Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 5-7 min vorbacken.

für die Füllung:
15g Walnüsse
2-3 Knollen Rote Bete, vorgekocht
3 Feigen
1 Päckchen Sojacuisine
2-3 Tl Feigensenf (oder normaler Senf)
1 El gehackte Minze
1 Tl Meerrettich (wer mag)
Salz 
Pfeffer

*Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten.
*Rote Bete in Streifen oder Stücke schneiden und die Feigen je nach Größe in sechs oder acht Stücke teilen. 
*Sojacuisine mit Minze, Senf, Salz und Pfeffer abschmecken. Wer auf Meerrettich steht gibt noch etwas Meerrettich dazu. Die Mischung über die vorgebackenen Tartelettes gießen und das Gemüse (beziehungsweise Obst :D) gleichmäßig hinein drücken, sodass es Teilweise von Sojacuisine bedeckt ist. Nun ab in den Ofen: bei 190 °C Ca. 25 min backen, herausnehmen und 5 min stehen lassen. 
*Vorsichtig aus der Form nehmen und beispielsweise mit Salat servieren. 
Lasst es euch schmecken :)

1 Kommentar:

  1. Habe eben beim Stöbern beim veganen Mittwoch die Tarteletts gefunden. Super. Die hören sich total einfach an und die Zutaten mag ich. Die werde ich am Wochenende ausprobieren. Danke und liebe Grüße Billa

    AntwortenLöschen