Samstag, 9. März 2013

Vegan Kaffeklatsch #1 oder Mandelmuffins mit Pflaumen-Füllung

Mein erster Beitrag zum Vegan Kaffeklatsch! Endlich, ich hatte es mir lange vorgenommen :) Mehr dazu könnt ihr hier erfahren.


Ihr kennt das sicherlich:
Zum mitnehmen sind Cupcakes leider etwas schlecht, das Topping hält sich selten auf seinem Platz und wenn man ankommt sehen sie überhaupt nicht mehr so schön aus wie sie mal waren...
Das ist oft mein Problem, da ich meistens meine Backwerke irgendwohin, zum Beispiel zu Freunden oder in den Park, mitnehme.
Also werden's nur Muffins, ohne Topping. "Aber irgendwas muss doch da noch dazu!", denke ich immer. Jetzt versuche ich das erste Mal meine Muffins zu füllen. 
Und siehe da! - es schmeckt super, war ja zu erwarten ;)
Seit Ewigkeiten steht ein Glas Pflaumenmus bei mir rum, das ich mal geschenkt bekommen habe. Damit war die Füllung gefunden!
Eigentlich wollte ich etwas mit Erdnussbutter machen. Erdnussbutter! *schmacht*
Aber passt zu Erdnussbutter Marmeladenfüllung (irgendwann wird auch das mal ausprobiert)? Ich war mir da nicht so sicher, was meint ihr? 
Gerade in dem Moment lacht mich das Mandelmus an. Also gut, dann werden's Mandelmuffins! ;) Und was seh ich da neben dem Mandelmus? Zuckerrübensirup. Gut, kommt der auch noch mit rein. Hab ich noch nie gemacht, aber es hat den Muffins einen ganz eigenen, super leckeren, anderen Geschmack gegeben! Wer mehr Mandel schmecken will, lässt den Sirup weg und ersetzt ihn durch 2 El Zucker.
Köstliches Ergebnis; innen sind die Muffins schön matschig und weich und außen haben sie eine feste Kruste, so lieb ich's! Und einfach zu machen sind sie auch noch! ;)


yummy & fine!

für die Muffins (12 Stück):
3/4 Cup Sojamilch 
2 Tl Apfelessig
1/4 Cup Mandelmus
1/3 Cup Öl
1 El Zuckerrübensirup
1 Tl Bittermandelextrakt
1 Cup Mehl
1 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
1 Prise Salz
40g Mandeln, gehackt
für die Füllung: 
ca. 12 El Pflaumenmus oder andere Marmelade

*Herd auf 180°C vorheizen und Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden.
*Sojamilch mit Apfelessig mischen und gerinnen lassen.
*In einer großen Schüssel Mandelmus, Öl, Zurckerrübensirup und Bittermandelextrakt glatt rühren.
*Sojamilchmischung zugeben und gut vermischen.
*Mehl, Backpulver, Natron und Salz mischen, über die nassen Zutaten sieben und das Ganze glatt rühren.
*Förmchen zur Hälfte mit Teig füllen. 2 Tl Pflaumenmus darauf setzen und nochmals Teig darüber geben, die Förmchen sollten zu 2/3 gefüllt sein.
*Jetzt ca. 23-25 min ab in den Ofen. Stäbchenprobe machen (aber nicht gerade da, wo das Mus ist) ;)
*Auf einem Küchengitter komplett auskühlen lassen.

zum Verzieren:
12 El Plaumenmus
gehobelte Mandel

*ca. 1-2 Tl Mus auf den Muffins verteilen und mit Mandelhobel bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen