Donnerstag, 7. März 2013

Blumenkohlcurry mit Walnüssen

Dieses Curry ist göttlich! 
Blumenkohl zuhause und du weißt nicht, was tun damit?
Dann ist das hier genau richtig! Außer dem Blumenkohl brauchst du kaum etwas frisches und es sind nur sehr wenige Zutaten.
Premiere für mich- das erste Mal, dass ich Naturtofu eingelegt habe. Normalerweise mag ich Naturtofu nicht so gerne, okay, das könnte daran liegen, dass ich ihn bis jetzt noch nie vorher mariniert habe... Ab jetzt wird sich das ändern! Was so ein bisschen Sojasauce und Ingwer ausmachen! Ich habe den Tofu ca. 8 Stunden vorher eingelegt, so hat er die Aromen der Marinade richtig gut angenommen. Es reichen aber auch 20 min. Das Ergebnis wird besser, je länger ihr den Tofu marinieren lasst.
Ich habe leider viel zu selten frischen Koriander zuhause. Aber diesmal musste ich zugreifen und ein 1/2 Bund für dieses Curry "verbrauchen".


für den Tofu:
400g Naturtofu, fest
6El Sojasauce
5 El Wasser
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
Salz
1 Tl Pfeffer

*Den Tofu in ca 1-2 cm große Stücke schneiden.
*Ingwer fein würfeln.
*Für die Marinade Sojasauce und Wasser vermischen, Ingwer zufügen und Knoblauch durch eine Knoblauchpresse pressen und zugeben. Mit ordentlich (!) Salz und Pfeffer würzen. Tofu zugeben und im Kühlschrank so lange wie möglich (mindestens 20 min) marinieren lassen.
Weiter geht's unten!

für das Curry(für 4 Personen):
3 El Olivenöl
1 Kopf Blumenkohl
80g Walnüsse (schmeckt auch ohne oder mit weniger)
150g Tk-Erbsen
1 Dose Kokosmilch
1-2 El Currypulver
Salz
Pfeffer
2 El Öl für den Tofu

on Top: 
50g Kokos-Chips
1/2 Bund Korianderkraut

für den Reis:
250g Basmatireis
500ml Wasser 
Salz

*Erbsen auftauen lassen. Blumenkohl waschen und in kleine Röschen teilen.
*Koriander abbrausen, trocken schütteln und Blätter abzupfen.
*Walnüsse grob hacken.
*Kokoschips in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten.
*Für den Reis: Wasser salzen, den Reis zugeben. Aufkochen lassen und auf ausgeschalter Herdplatte garen.
*Öl in einer großen Pfanne/Wok erhitzen, Blumenkohl und Walnüsse darin ca. 6 min unter Wenden kräftig anbraten.
*Mit Currypulver bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen. Kokosmilch angießen, aufkochen lassen und Erbsen zugeben. Ca. 4 min köcheln lassen.
*Tofu im Sieb abtropfen lassen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Tofu darin kross anbraten und unter das Curry geben.
*Das Curry mit Reis anrichten und mit Kokoschips und Koriander bestreut servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen