Samstag, 23. März 2013

Rhabarberkuchen mit Vanillepudding und Streuseln

Da war doch noch etwas Rhabarber in der Kühltruhe... Der wird verbacken! ;)
Die Kombination mit Vanillepudding ist lecker-schmecker! Ich mag Streusel- aber ich bin ne faule Sau (verzeiht) und deswegen sind sie einfach aus dem gleichen Teig wie der Boden. 
Der Kuchen ist nicht extrem süß, daher passt eine leckere Karamellsauce oder Ahornsirup gut dazu. Wer nicht genug von Vanille bekommen kann gibt stattdessen Vanillesauce drüber.
So sieht ein guter erster Ferientag aus! Freunde kommen vorbei und es wird ein Kuchenmassaker gestartet. Dazu gab's zwischendurch ein paar Folgen von "Weeds-kleine Deals unter Nachbarn". Bei dem verregneten Wetter draußen lässt sich eben kaum etwas anderes machen...


nomnomnom!

für den Teig (20cm Durchmesser Springform):
200g Mehl, gesiebt
1 Prise Salz
2-3 El Zucker
2-3 El kaltes Wasser
100g kalte Margarine
Fett für die Form

*Mehl mit Salz und Zucker mischen. Margarine in Stücken darauf setzen und (am besten von der Maschine) kneten (lassen). Nach und nach esslöffelweise das Wasser zugeben.
*Den Teig für 30 min kaltstellen. Währenddessen könnt ihr euch dem Pudding widmen.
*Die Form einfetten und mit ca. 2/3 des Teiges auskleiden (der restliche Teig ist für die Streusel, er kann noch zur Seite gestellt werden).
*Ofen auf 190°C vorheizen.

für den Vanillepudding:
500ml Sojamilch
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
3 El Zucker
4 El Mandelhobel

*Vanillepudding nach Packungsanweisung zubereiten. Ich konnte mich nicht zurück halten und musste etwas naschen, im "Endprodukt" ist etwas weniger Pudding, also könnt ihr ruhig mal testen, ob das Ganze auch wirklich was geworden ist ;) Den Pudding etwas abkühlen lassen.
*Auf dem Teig (mit dem ihr inzwischen schon in die Form ausgekleidet habt) verteilt ihr gleichmäßig die Mandelhobel. Dann den Pudding darüber geben.

für das Obst:
1 kleine (!) Stange Rhabarber
1 kleiner Apfel (vielleicht auch nur ein halber Apfel)
5 El Zucker
1 El Speisestärke
1/2 Tl Vanille

*Rhabarber waschen, schälen und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Apfel waschen (muss nicht geschält werden) und ebenfalls klein stückeln. 
*Alle Zutaten in einer Schüssel verrühren und etwas durchziehen lassen.
*Das Obst auf dem Pudding verteilen. 
*Restlichen Teig mit den Fingern "zerstreuseln" (wenn nötig noch etwas Margarine zugeben) und über dem Kuchen verteilen.
*Für ca. 25-30 min ab in den Ofen. Wenn die Streusel schön gebräunt sind ist der Kuchen fertig. Etwas abkühlen lassen und noch lauwarm mit Puderzucker bestäubt servieren.
Tipp: Karamellsauce dazu reichen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen