Samstag, 16. März 2013

Osterkranz mit Kokos und Karotte

Ich habe noch nie Möhrenkuchen gebacken und wollte das endlich mal ausprobieren! 
Da kommts doch gerade recht, wenn Karen zum "Hoppel, Hoppel Häschen-Give Away" aufruft! Bedingung: Möhren und Vanille sollen verarbeitet werden. Alles klar, wird gemacht! ;)
Ich hab mich zwar für einen einfachen Muffinteig entschieden und noch ein bisschen Kokos dazu gegeben, geschmeckt hats aber super, obwohls so simpel war :)
Beim Aufräumen habe ich eine total süße mini Kranz-Kuchenform gefunden, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Den restlichen Teig habe ich dann einfach in Muffinförmchen verteilt. Normalerweise reicht das Rezept für 12 Muffins.


Für den Teig:
1 Cup geraspelte Möhren
2 Cups Mehl
1/2 Cup Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Muskat
1 Tl Zimt
1 Cup Kokosraspel
75 ml Öl
1 Ei-Ersatz (ich habe Sojamehl mit Wasser verrührt)
160ml Kokosmilch
ca. 160 ml Wasser

*Backofen auf 190°C vorheizen und die Förmchen ausfetten oder mit Papierförmchen auskleiden.
*Alle trockenen Zutaten verrühren. Dann Möhren, Öl, Ei-Ersatz und Kokosmilch zugeben und verrühren.
*Wasser nach und nach zugeben, bis ein glatter Teig entsteht.
*Teig in die Förmchen füllen und ca. 20-25 min im vorgeheizten Backofen backen.

Für den Guss:
100g gesiebter Puderzucker
2 El Zitronensaft
Marmelade (z.B. Aprikose)
Kokoschips zum Dekorieren

*Puderzucker mit dem Zitronensaft glatt rühren. 
*Marmelade über den Kuchen pinseln und darüber den Zuckerguss geben.
*Mit Kokoschips dekoriert servieren.
Ich hatte noch so ein cooles Ding namens "Spiralschneider" zu Hause, mit dem ich von einer Möhre lange, dünne Kringel abschneiden konnte. Die Möhrenkringel, die entstanden sind, kamen dann auch noch in die Mitte des Kranzes. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen